über uns

Hallo, mein Name ist Stefan

Ich habe curantis gegründet, weil ich professionelle und qualitativ hochwertige Pflege für Jede und Jeden sicherstellen möchte.
In meiner langjährigen Erfahrung im Gesundheitsbereich und in der Pflege habe ich viele Menschen beim Altern begleitet. Durch diese Tätigkeit konnte ich die Relevanz und gleichzeitig den Bedarf einer liebevollen und kompetenten Pflege erfahren.
Deswegen möchte ich Menschen im Prozess des Alterns unterstützen – mit unserem Motto: liebevoll, kompetent und leistbar!

professionelle Pflege mit dem Pflegemodell von Dorothea Orem

Dorothea Orem entwickelte die Selbstpflegetheorie, die auch als Orem’s Pflegemodell bekannt ist. Sie geht davon aus, dass jeder Mensch die Fähigkeit besitzt, sich selbst zu pflegen. Kranke, alte oder behinderte Menschen benötigen jedoch Unterstützung, um ihre Selbstpflegefähigkeiten aufrechtzuerhalten oder wiederzuerlangen.

Orem definiert Selbstpflege als die Fähigkeit, die notwendigen Aktivitäten auszuführen, um die eigene Gesundheit und Wohlbefinden zu erhalten. Dazu gehören beispielsweise Ernährung, Hygiene, Bewegung und Schlaf.

Die Selbstpflegetheorie umfasst drei Konzepte: Selbstpflegefähigkeit, Selbstpflegedefizit und Pflegeprozess.

  1. Selbstpflegefähigkeit: Die Fähigkeit eines Menschen, seine Selbstpflegeaktivitäten auszuführen.
  2. Selbstpflegedefizit: Das Fehlen oder die Unfähigkeit, Selbstpflegeaktivitäten auszuführen.
  3. Pflegeprozess: Der Prozess, in dem die Pflegeperson die Selbstpflegeaktivitäten des Pflegebedürftigen unterstützt und fördert.

Der Pflegeprozess umfasst fünf Schritte:

  1. Datenerhebung: Die Pflegeperson sammelt Informationen über den Pflegebedürftigen und seine Selbstpflegefähigkeiten.
  2. Pflegebedarfsanalyse: Die Pflegeperson analysiert den Pflegebedarf des Pflegebedürftigen.
  3. Pflegezielsetzung: Die Pflegeperson definiert die Pflegeziele und die notwendigen Maßnahmen.
  4. Pflegeplanung: Die Pflegeperson plant die Pflegemaßnahmen und stimmt sie mit dem Pflegebedürftigen ab.
  5. Pflegeumsetzung und Evaluation: Die Pflegeperson setzt die Pflegemaßnahmen um und evaluiert deren Wirksamkeit.

die hochqualitative Betreuung Ihrer Liebsten steht an erster Stelle

Unsere Pflegefachkräfte werden mit größter Sorgfalt und höchstem Qualitätsanspruch passend zu Ihren Bedürfnissen ausgewählt. Besonderes Augenmerk legen wir bei all unseren Pflegefachkräften auf kompetente Ausbildung, Berufserfahrung und bestehende Deutschkenntnisse.

Curantis arbeitet nach dem Pflegemodell von Dorothea Orem weil dieses unsere Philosophie trifft, Menschen im Alter ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Kompetente und liebevolle Pflege unter Berücksichtigung dieser Kriterien wird bei uns vorausgesetzt und durch unser Qualitätsmanagement sichergestellt.
Um diesem Anspruch gerecht werden zu können, schränken wir unseren Arbeitsradius auf Wien ein.

kontaktieren Sie uns gerne